DE

|

EN

Close button

HOME

RÄUME

KALENDER

KÜNSTLER

Kunst- und Kulturzentrum

Am Standort der ehemaligen Ignaz-Semmelweis-Frauenklinik (Haus 4) haben wir im Juni 2022 das dezentrale Kunst- und Kulturzentrum Semmelweisklinik eröffnet, eine kreative Zwischennutzung auf 3.800 m2 gegenwärtig bis Ende 2025. Unser selbstverwaltetes Zentrum versteht sich als niederschwelliger Ort für unabhängige künstlerische Produktion, inklusiven Austausch und Kooperationen sowie Bildung und Soziales.
In 40 Ateliers mit rund 90 Künstler:innen und Kulturakteur:innen, sechs öffentlichen Veranstaltungsräumen, Werkstätten und barrierearmen Begegnungszonen loten wir experimentelle Möglichkeiten aus für eine vielfältige, robuste und zukunftsfähige Stadtgesellschaft. Gemeinsame Prozesse in unserem Mikrokosmos konfrontieren uns ständig mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen wie Gendergerechtigkeit, diversitätsorientierter Öffnung und klimagerechten Methoden, denen wir künstlerisch und regenerativ begegnen möchten.
Unsere Organisationsstruktur, Aktivitäten und Programme zeichnen sich durch innovative Strategien, partizipative Methoden und die Auseinandersetzung mit der gesamten Gesellschaft aus; wir vernetzen uns aktiv mit Künstler:innen, Kulturakteur:innen und Organisationen auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene.

in medio - ein Dokumentarfilm von Olya Martsenyuk über die Semmelweisklinik

hier findest du uns

Semmelweisklinik
Hockegasse 37, Haus 4
1180 Vienna
Austria

folge uns

Instagram
Facebook

Veranstaltungsraum mieten



allgemeine Fragen

©2022-2024 Kunst- und Kulturzentrum Semmelweisklinik.
Alle Rechte vorbehalten.
Web Design + Code von Webzauber & Maryann Alexy
Fotografie von Laura Sperl
Impressum

DE

|

EN

Close button

HOME

ROOMS

CALENDAR

ARTISTS

Centre for Arts and Culture

In June 2022, we opened the decentralised Semmelweisklinik art and culture centre on the site of the former Ignaz Semmelweis Women's Clinic (House 4), a creative interim use of 3,800 m2 currently until the end of 2025. Our self-managed centre is intended as a low-threshold space for independent artistic production, inclusive exchange and cooperation as well as education and social action.
In 40 studios with around 90 artists and cultural actors, six public event spaces, workshops and low-barrier meeting zones, we explore experimental possibilities for a diverse, robust and sustainable urban society. Joint processes in our microcosm continuously confront us with current socio-political issues such as gender equality, diversity-orientated openness and climate-friendly methods, which we want to address in an artistic and regenerative way.
Our organisational structure, activities and programmes are characterised by innovative strategies, participatory methods and engagement with society as a whole; we actively network with artists, cultural actors and organisations at local, national and international level.

in medio - a documentary by Olya Martsenyuk about the Semmelweisklinik

where to find us

Semmelweisklinik
Hockegasse 37, Haus 4
1180 Vienna
Austria

follow us

Instagram
Facebook

book a venue



general questions

©2022-2024 Kunst- und Kulturzentrum Semmelweisklinik.
All Rights Reserved.
web design + code by Webzauber & Maryann Alexy
photography by Laura Sperl
legal notice